Für ein Unternehmen mit einem kleinen Anteil an den Computer-Markt und eine zunehmend gefährliche First-Mover Vorteil zu verkaufen tragbare Musik-Player Apple Schläge weit über ihr Gewicht in ihrer Berichterstattung über alle bewegen.
Im Januar CEO Steve Jobs Single-Hand abgelenkt die Aufmerksamkeit der weltweiten Technologie-Druckmaschine aus dem Hunderte von Ankündigungen statt am Computer Electronics Show in Las Vegas durch Auseinanderziehen eine iPhone auf der Bühne in San Francisco.
Die jüngste Regelung des lang andauernden Streit mit Apple Corps über die Verwendung des Namens Apple garnered Spalte Tausende von Zoll und Millionen Seitenabrufe Online-Editoren wie Alterung hat noch eine weitere Gelegenheit, zu hoffen, dass der 40-jährige Beatles-Musik, die sie aufwuchs Anfang könnte mit den Charts wieder.
Und ein Großteil der Aufmerksamkeit konzentrierte sich auf die Möglichkeit, dass Beatles-Songs zur Verfügung stünde auf Apple's iTunes Music Store, anstatt einen der anderen Download-Dienste zur Verfügung, so dass Apple noch mehr Reichweite.
Dies war weit verbreitet, gefolgt von Abdeckung des britischen Versionen des Mac gegenüber PC-Anzeigen, mit David Mitchell und Robert Webb opfern alle Comic-Charaktere ihre Glaubwürdigkeit gehabt haben können, auf dem Altar des Kommerz.
Sprechen und proselytise
Kolumnisten und Blogger Warteschlange bis zu äußern und proselytise, und jeder von ihnen erwähnt den Mac im gleichen Atemzug mit dem PC.
Schließlich gab es den genialen Coup der Ankündigung, dass die iPod-Benutzer sollten nicht-Upgrade auf Windows Vista, weil die iTunes-Software funktioniert nicht richtig auf, die erzeugt noch mehr Reichweite.
Seit Vista wurde in irgendeiner Form über einem Jahr die Produktion und Freisetzung des Geschäfts-Version fand vor zwei Monaten können wir nur davon ausgehen, dass Apple's Legion von Windows-Programmierer hatte bessere Dinge zu tun mit ihrer Zeit - doch sie konnte nicht beabsichtigt haben zu verwöhnen Bill Gates' großen Tag?
Doch statt der Aufforderung Kritik an Apple nicht für die Vorbereitung für eine der am häufigsten gezogene Software launcht des Jahrhunderts bisher war dies als ein weiteres Problem für Microsoft.
Nicht schlecht für ein Unternehmen, dessen Rentabilität hängt von einer Musik-Player, mit dem Wettbewerb in einem sich schnell Reifung Markt, dessen Board ist unter einer Wolke über Probleme nach Aktienoptionen und deren charismatischen CEO verdrängt werden könnten, wenn Beweise, dass er sich bewusst war diese Fragen.
Das jüngste Beispiel der sogenannten "Reality Distortion Field" rund um Steve Jobs kam letzte Woche, als der Mann trat Victoria Beckham in die illustre Liste der Promi-Blogger.
Beckham gepostet über das Leben in Kalifornien, während Jobs beschränkt sich auf eine Meditation über Digital Rights Management oder DRM.
DRM-Software wie Apples Fairplay oder Microsoft's Windows Media DRM sollte ordnungsgemäß aufgerufen werden digitale Restriction Management, da seine primäre Ziel ist die Begrenzung, was Käufer kann mit heruntergeladenen Inhalte.
Limit-Fähigkeit
Ob es sich um Musik, Filme, Text-oder Software, ein DRM'd Datei wird Ihre Fähigkeit zu spielen, zu kopieren, zu übertragen oder Auszüge aus dem Material.
Fairplay ist für jeden heruntergeladenen Song aus dem iTunes Music Store und baute in jeden iPod jemals geliefert.
Apple hat sich geweigert zu lizenzieren es zu irgendwelchen anderen Dienst-oder Hardware-Hersteller und als Folge Songs gekauft von Apple kann nur gespielt werden auf PCs und Macs laufen iTunes und iPod. (Let's vergessen, über die Apple / Motorola phone, sollen wir?).
Es ist ein geschlossener Markt, das hat die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt fürchten, dass es könnte auch ein Beispiel für unlautere Marktmanipulation.
In seiner post-Jobs sagte, dass Apple nur umgesetzt werden, weil die DRM-Plattenfirmen machten sie es tun, und dass sie nicht bereit waren, eine Lizenz zu erteilen Fairplay, weil sie würde es leichter für qualifizierte Cracker auf den Schutz brechen.
Dies ignoriert die Tatsache, dass ein Teil der Musik im iTunes Store gibt es auch ohne FairPlay DRM oder gar gleich welcher Art aus anderen, weniger restriktiven, Dienstleistungen wie eMusic.
Darüber hinaus ignoriert die Realität, dass Microsofts weit lizenzierten System geknackt wurde die gleiche Anzahl von Zeiten wie Fairplay, so dass die Beweise scheinen zu zeigen, dass Jobs Befürchtungen sind nicht gerechtfertigt.
Üblichkeit
Jobs auch gesagt, dass Apple würde den Einsatz von DRM im Handumdrehen, wenn sie könnten.
Ich glaube nicht, dass ihn. Wenn Apple ausgeschaltet Fairplay dann würden sie wahrscheinlich verkaufen viel mehr Songs, auf denen sie sehr wenig Geld und viel weniger iPods, auf denen sie sehr. Ich weiss nicht kaufen Songs aus Apples speichern, weil ich nicht wie DRM.
Ich ziehe den Kauf von CDs, die ich mir selbst kopieren können, vertrauen auf die Tatsache, dass dies wurde üblichen Praxis so lange, dass jeder Versuch, mich unter Verfolgung der britischen restriktive Gesetze würden nicht vor Gericht.
Aber Jobs können sehen, welche Richtung der Wind weht, und er kann sehen, dass die Plattenfirmen sind schließlich ermüdend ihrer schmerzhaft, teuer und letztlich unbefriedigende Beziehung mit DRM.
Sie werden nicht mehr versucht zu verkaufen gebrochen CDs, die sich nicht auf die Festplatte gerippt, und als Folge fast alle von der Musik, dass sie so mühsam Kontrolle beim Verkauf über das Netz verfügbar ist auf höhere Qualität und geringeren Kosten für jeden, kümmert verbringen der Zeit einnehmen.
Sie sind aktiv entdecken Alternativen zu starren Kontrolle des Teilens, wie Flat-Rate freizügigen Lizenz, die Spur der Nutzung und erstatten Künstler ohne Begrenzung, was Fans tun können.
Und sie sind - wie EMI - suchen, um ihre eigene Musik zu verkaufen speichert unbelastet Tracks direkt an die Fans.
Jobs hat Apple auf Position für diese schöne neue Welt, und er weiß, dass sein Charisma ist so groß, dass, wenn er stürzt auf den Kopf der Warteschlange und Forderungen zu den führenden Gebühr dann einige, zumindest wird ihm glauben.
Leider ist er wahrscheinlich erdrückt werden unter den Füßen von diesen, wirklich verstehen, Musik, Wirtschaft und nicht verkaufen ihre Seelen an die Plattenfirmen zurück in die Zeiten, in denen sie glaubten, in DRM.