Die Ergebnisse der Studie, die von AMD in Auftrag gegeben, wurden in einem Vortrag auf der LinuxWorld OpenSolutions-Gipfel in New York präsentiert, von Randy Allen, Corporate Vice President, Server and Workstation Division der Chiphersteller.
Die Studie von Professor Jonathan Koomey, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Lawrence Berkeley National Laboratories und Consulting Professor, Stanford University, Autor stellte fest, dass im Jahr 2005 allein in den USA, Rechenzentren und der damit verbundenen Infrastruktur verbraucht fünf Millionen kW Energie, den Gegenwert von fünf 1.000 MW Kraftwerke.
Die Kosten für die US-Daten ist ein großes Stück 37,5% der US $ 7,2 Mrd. jährlich ausgeben globalen Datenzentren.
"Obwohl wir längst wissen müssen, dass Rechenzentren weltweit verbrauchen eine erhebliche Menge an Energie, glaubt Dr. AMD Koomey Feststellungen sind ein Weckruf nicht nur für die IT-Branche, sondern auch für die globale Wirtschaft, Politik und die politischen Entscheidungsträger," sagte AMD Allen in seiner Ansprache.
"Diese Studie zeigt, dass unkontrollierte Nachfrage nach Rechenzentren Energie nutzen können, Wachstum und präsentieren echte geschäftliche Herausforderungen zu beschränken. Neue Generationen von energieeffizienten Server sind nun in der Lage zu helfen, bieten IT-Abteilungen mit einem Weg, ihren Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig noch die Leistung erreicht sie erfordern. "