Yahoo hat auch Mittel und Wege finden, um Geld aus allen sozialen Dienstleistungen ist es den Kauf und die Schaffung von. Nicht zuletzt hat sie herauszufinden, wie sie ihre Rückeroberung verloren buzz.
How to do all that? Gesucht ist oder nicht, das sind einige der Vorschläge, dass hilfsbereite Menschen in das Know setzen uns für Semel zu kauen am:
Ja, das heißt, auf drei Fronten. Zum einen, Yahoo's home page geworden kläglich überladen mit alles aus langen Listen von Dienstleistungen an Lending Tree Anzeigen gestaute in einen oberen Ecke. Ein Redesign Roll-out im Mai geholfen, aber nicht weit genug. Eine ehemalige Yahoo-Manager sagten Design BusinessWeek Weg zurück in 2005, dass "man kann nicht sagen, warum Yahoo sofort ist die am besten nichts." Ein anderer stellte fest, dass die Homepage "leidet unter zu vielen Köchen in der Küche." Das ist in krassem Gegensatz zu Google's ultra-einfache Titelseite, der geholfen hat, es wird die Suchmaschine der Wahl zu einer Zeit, als die Werbung in Suchmaschinen ist, wo es langgeht.
Yahoo's home page ist ein direktes Spiegelbild der Kritik, dass das Unternehmen versucht, zu viel zu tun, und das ist der Grund, warum das Unternehmen zu vereinfachen, nicht nur das Aussehen, sondern eine Reihe von Dienstleistungen. "Es braucht einige Unternehmen zu erhellen", sagt Suche ehemalige Vize-Präsident Ali Diab, jetzt Mitbegründer und Co-Präsident von ActiveMaps, Los Angeles Start. Er fragt sich, ob Yahoo sich einen Vorteil aus der Haustiere wie Yahoo und Yahoo Health, und denkt, dass sie sein sollten gespickt, wie Google kürzlich beendete ihre Antworten.
Einsperren alle, die Dienstleistungen in mehr kohärente Angebote, Yahoo Bedürfnisse zu vereinfachen, ihre eigene Organisation, too. Das ist genau das, was Semel will, um mit seiner Reorganisation des Unternehmens in drei Gruppen. Aber es wird starke Führung in den einzelnen Gruppen zu lösen die so genannte Matrix-Organisation von sich überschneidenden Zuständigkeiten, dass viele aktuelle und ehemalige Yahoos Meinung hat sich verlangsamt Entscheidungsfindung. Gerade jetzt, sagt ein ehemaliger Yahoo Exekutive, "Es ist ein riesiger Aufwand für jedes Projekt, und niemand wirklich besitzt jedes Produkt."
Sue Decker, Chief Financial Officer, der die Übernahme der neuen Inserenten und Publisher-Gruppe, wird Universal-Lob für ihre Offenheit und tut weh, aber es ist unklar, ob sie über die notwendige operative Kompetenz und Werbung kapiert, dass die benötigt werden.
Semel scheint zu erkennen, dass einige Yahoo Bedürfnisse außerhalb Perspektive auf die Probleme. Er ist der Suche nach einem neuen exec, wahrscheinlich aus dem Ausland, an der Spitze der Gruppe neues Publikum, verantwortlich für die Yahoo's viele Dienstleistungen. Gut ist, dass seit dem ehemaligen Warner Brothers Exekutive Semel nicht in der Lage gewesen, um viele von Yahoo's legion Medien Eigenschaften müssen-Besuch in Orten wie News Corp 's MySpace oder YouTube Google.
"Sie wollen sich mit jemand, der in eine neue Perspektive", sagt Ellen Siminoff, CEO von Suchmaschinen-Marketing Firma Efficient Frontier. Diese Person die erste Aufgabe: Finde heraus, was wirklich ist Yahoo-Portal, digitale Leben Utility, Media 2,0, was auch immer-und konzentrieren sich auf alles, was die Erfüllung dieser Vision.
Erstellen einer separaten Technik-Gruppe, kündigte Semel, ist ein Anfang. Merrill Lynch Analyst Justin Post, die über ein auf die Aktie kaufen, schrieb in einem Bericht, dass "die hohen Status der Technology Group Management unterstreicht das Engagement zur Verbesserung der Produkt-Innovation." Aber das ist noch nicht genug. Chief Technology Officer Farzad Nazem ist ein 10-jähriger Veteran, hält die Website reibungslos funktioniert, ist aber von einigen kritisiert ehemaligen Yahoo Techniker für einen Top-down-Organisation, der die Kreativität.
Tatsächlich waren einige von Yahoo's mehr wichtige neue Technologie, wie der Flickr-Foto-Sharing-Website und der sozialen Lesezeichen Web-Site del.icio.us, wurden Akquisitionen. Ihr Erfolg bisher in ihrer sozialen DNA-Injektion in Yahoo ist vielversprechend, aber unvollständig. Giving techies sogar deutlich freieren Lauf hat sich gelohnt big-Zeit für Google. Es ist eine gute wetten, dass viele Leute haben tech Feuer in ihren Leibern ist, und wollen nur die Chance, ihre Träume zu realisieren.
Aber nicht stoppen. Project Panama, die zur Überarbeitung der Yahoo-Werbung-System zu erleichtern, Inserenten und Publishern, Anzeigen, Monate zu spät und ist noch nicht voll funktionsfähig ist bis mindestens Anfang 2007. Wie Google hält Erhebung voraus, Yahoo kann es sich nicht leisten, noch mehr Verspätungen Suche weiter zu führen Wachstum in der Online-Werbung. "Am Ende des Tages, alles hängt davon ab, Panama," sagt Siminoff. "Panama Bedürfnisse zu arbeiten."
Auch wenn es nicht helfen, Google Yahoo Ansatz, aber das wird nicht ausreichen, um wieder zu seinen ehemaligen Yahoo Herrlichkeit. Yahoo's Stärke bleibt seine Dominanz der Werbung im Internet, und es müssen Mittel und Wege finden, um Inserenten bieten ein einzigartiges Angebot, dass auch die Kante. "Es ist wirklich über die Suche auf das nächste Level-Marke Werbung Verschmelzung mit der Suche", sagt Charlene Li, Analyst bei Forrester Research. "Google kann das nicht. Marketingverantwortliche wollen, können gezielt Menschen mit unterschiedlichen Absichten," nicht nur Menschen, die die Suchbegriffe in der Eingabe.
Es wird weithin davon ausgegangen, dass Senior Vize-Präsident Brad Garlinghouse ist vernichtend, was memo Yahoo Bedürfnissen zu tun, auch bekannt als die Peanut Butter Manifesto, die Aufrüttelung ausgefällt. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Doch während viele Menschen innerhalb und außerhalb Yahoo glaube, dass er die Wahrheit sagte, viele andere denke, die durchgesickerten Memo war eine destruktive Macht spielen angeboten, dass einige nützliche Anregungen.
Was könnte besser funktionieren: die Rückkehr zu mehr öffentliche Bedeutung der Yahoo-Gründer Jerry Yang und David Filo. Es ist nicht so, als ob sie noch nicht beschäftigt über Strategie-und Produktentwicklung hinter die Kulissen. Aber als langjähriger Software-Entwickler Dave Winer Hinweise auf seine gut-Blog lesen: "Was Yahoo Mai brauchen, ist jemand, der für sie sprechen kann, kann eine spannende Rede, die dazu führen können alle externen Kräfte, und der internen ebenfalls. Was sie Möglicherweise fehlt ist ein beredtes Gründer-Typ, wenn die Menschen brauchen, um einen Unterschied, kann kommen und machen die Wahl. " Wenn jemals dieses Unternehmen benötigt, um seinen Chef Saukerle Schritt up, it's now.
BusinessWeek.Com