Mittwoch, 4. Februar 2009

Why We Love To Hate Unsere Handy-Betreiber

Tom Spring, PC World

Vielleicht ist es ein $ 3-a-Monats-Gebühr von Verizon Wireless für Pannenhilfe, dass Sie sich nicht mehr erinnern um. Vielleicht ist es ein $ 18 "Upgrade-Gebühr", dass Cingular Wireless vernachlässigt zu erwähnen, wenn Sie gekauft haben, dass pfiffigen neuen Motorola RAZR-Handy. Oder vielleicht sind Sie nur verärgert über Anrufausfälle.

Unabhängig von der Ursache, wenn Sie haben es mit Ihrem Handy Firma, du bist nicht allein. Die Verbraucher sind verrückt, und die Klagen fliegen.

Nach dem Better Business Bureau, Handy-Unternehmen hat die Beschwerden der Verbraucher, 30.483 im vergangenen Jahr zu den Top-Industrie für die Beschwerden. Die häufigsten Beschwerden: ungenaue Rechnungen, unzureichende Kundenservice, irreführende und Vertragsbedingungen. Handy Unternehmen waren Gegenstand von mehr Beschwerden als solche immer wieder unbeliebt Unternehmen wie Autohäuser, Hotels, Einzelhandel und Versicherungen, BBB Statistiken zeigen.

Experten den Anstieg der Kunden auf Unzufriedenheit Fallout von Fusionen und Übernahmen in der Wireless-Industrie, einschließlich der Cingular-AT & T Wireless und Sprint Nextel-Fusionen.

Kirk Parsons, Senior Director von drahtlosen Diensten für JD Power and Associates, sagt eine Studie des Marktforschungs-Unternehmen bekannt, dass die Zufriedenheit der Verbraucher mit Mobiltelefon-Service-Anbieter im Jahr 2005 um 10 Prozent von 2004.

Im Folgenden finden Sie Informationen über einige der gängigsten Handy-Beschwerden, wie die in den letzten Rechtsstreitigkeiten und Anmeldungen an die Federal Communications Commission und der Better Business Bureau.

Mindestens zwei Bundes-Klasse-Aktion Klagen eingereicht über Pannenhilfe in Höhe von $ 2 oder $ 3 pro Monat zu einer Cingular und Verizon Wireless Rechnungen. In separaten Klagen, die Kunden der beiden Fluggesellschaften, dass sie nie bestellt die optionale Dienstleistung, die sagen, Cingular und Verizon wird Notdienst zu auto-Fahrer, die sich stranded auf der Seite der Straße.

Cingular's Pannenhilfe ist eine Notfall-Versicherung für die Autofahrer, dass Cingular Märkte im Namen der Asurion Insurance Services. Sollte ein Teilnehmer haben eine flache, erhalten gesperrt ist ihr Auto, oder führen Sie aus Gas, sie können eine spezielle Nummer auf ihre Cingular Mobilteil und jemand kommt, um ihre Unterstützung, kostenlos.

Michael Gellis verklagt Verizon in Oakland, Kalifornien, Circuit Court, während Cingular Wireless Kunden Margaret Moffatt Klage gegen das Unternehmen in Wayne County, Michigan, Circuit Court. Beide Kunden sagen, dass für mehr als zwei Jahren ohne ihre Zustimmung, die Träger hatte hinzugefügt Kosten für Pannenhilfe zu ihrer monatlichen Rechnungen.

Beide behaupten, passt Verletzung der staatlichen Verbraucherschutz Gesetze, Verletzung des Vertrags, und "ungerechtfertigte Bereicherung". Beide Klagen wurden in US District Court in Detroit, wo Rechtsanwalt Peter Macuga der Macuga und Liddle ist, die beiden Kläger.

Cingular ging zu den beiden anhängigen Verfahren. Doch ihre Vertreter sagte Cingular typischerweise bietet einen kostenlosen 60-Tage-Testversion von der Pannenhilfe-Programm für die Kunden, wenn sie aktualisieren oder zu ändern ihren Plan. Wenn der Kunde nicht zu kündigen, die nach der Probezeit endet, beginnt Cingular Addition der Kosten für ihre monatliche Rechnung.

Cingular, sagt sie nie initiiert den kostenlosen Pannenhilfe Prozess ohne Zustimmung des Kunden, sei dies in schriftlicher Form bei einer der Träger der Geschäfte, mündlich über das Telefon, oder durch Klicken auf einen Terms-of-Service-Vereinbarung online. "Wenn die Leute haben, die auf ihre Rechnung, und sie nicht um sie, natürlich gibt es irgendwo einen Fehler, und wir können es richtig", sagt Cingular-Sprecher Mark Siegel.

Cingular ist mit weiteren Beschwerden, die aus der Fusion mit AT & T Wireless im Oktober 2004.

Eine Gruppe von Kunden - Menschen mit älteren Handys, die AT & T oder Cingular Analog-oder TDMA-Netze - beschwert sich über Cingular angekündigten Absicht, kann sie $ 5 pro Monat für eine weitere Dienstleistung. Eine andere Gruppe - ehemalige AT & T Wireless-Kunden, die immer noch, dass die Gesellschaft TDMA Netzwerk - ist verärgert über das, was sie beschreiben, wie sich verschlechternden Netzwerk Qualität in der Folge der Fusion.

Beide Gruppen sagen Cingular wird versuchen, sie zum Umstieg auf teurere Telefone und bewerten Pläne auf der neuen GSM / GPRS-Netz.

Cingular, sagt der $ 5 monatliche Gebühr erforderlich ist, um wieder die Kosten im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der älteren Netzen. Derzeit sind 4,7 Millionen Abonnenten, rund 8 Prozent der gesamten Cingular, verwenden Sie Cingular's TDMA oder analoge Netze, sagt Siegel. Cingular hatte keinen Kommentar zu den angeblichen Beeinträchtigung des Dienstes auf der alten AT & T-TDMA-Netz.

Noch einer anderen Gruppe von Kunden sind verärgert Cingular ehemaligen AT & T Wireless-Kunden, hat switch to Cingular's GSM-Service nach der Fusion - und festgestellt, dass sie nicht nur den Kauf eines neuen Telefons, hatten aber die Zahlung einer Ablösesumme $ 18 zahlen Cingular, dass sie einfach für die Umstellung auf Cingular's GSM-Netz. Diese Kunden auch zu zahlen $ 18 für die SIM-Chip, enthält die Telefonnummer und andere Benutzer Informationen, die benötigt wird, von GSM-Mobiltelefonen.

Schalt-und Mobilfunkanbieter zu Protest gegen Cingular war nicht eine attraktive Option: Menschen, die versuchten zu verlassen Cingular mit der Zeit noch in ihrem AT & T-Vertrag wurden, die einer vorzeitigen Beendigung-Gebühr von $ 175.

In Reaktion auf diese Beschwerden, Cingular im Juli 2005 begann die Aufhebung der Ablösesumme für den ehemaligen AT & T Wireless-Kunden, die Migration zu einem Cingular Plan. Cingular später auch verzichtet, die Gebühr für ihre eigenen Kunden, die neue Handys kaufen, um von älteren Netzen zu GSM-Service. Allerdings sind diese Zugeständnisse kamen zu spät zur Befriedung einige Kunden.

Mehrere Verbraucher Interessensgruppen der Leitung von Santa Monica, Kalifornien, ansässigen Stiftung für Steuerzahler und Verbraucher-Rechte des Bundes für ein nicht in Seattle, dem zufolge die nach der Übernahme von AT & T Wireless, Cingular absichtlich degradiert auf Legacy AT & T-Netze, in der Hoffnung, von der Fahrt von AT & T an Kunden Cingular's GSM-Netz. Der Anzug wirft auch der Entgelterhebung Cingular AT & T Kunden unlauteren Gebühren, um die Schalter.

Inzwischen, Cingular Geschäftspraktiken in Kalifornien haben den Zorn der staatlichen Behörden. Im Juli, ein Berufungsgericht bestätigte ein $ 12,1 Millionen Geldbuße für den Träger im Jahr 2004 von der California Public Utilities Kommission. Die Richter mit CPUC Regulierungsbehörden, der sagte, Cingular wissentlich sich mehr Kunden als ihr Netzwerk konnte, während gleichzeitig Ladestation frühen Terminierungsentgelte - manchmal in Höhe von Hunderten von US-Dollar - für die Kunden, die ihren Dienst storniert.

Die CPUC auch gesagt, Cingular versäumt, den Kunden mit einer angemessenen Probezeit und bestellt Cingular zur Erstattung vorzeitigen Kündigung Gebühren für die Kunden, die ihre Verträge gekündigt zwischen Januar 2000 und Mai 2002, Erstattungen, die Kosten das Unternehmen Millionen von Dollar.

Cingular hat seine Testphase von 15 Tagen auf 30 Tage.

Verbraucherorganisationen wie der US Public Interest Research Group Beifall Kalifornien haben die Bemühungen zur Bekämpfung unangemessen früh Terminierungsentgelte. "Vorzeitige Beendigung Gebühren machen es einfach für die Unternehmen, um schlechten Dienst", sagt Ed Mierzwinski, USPIRG der Verbraucher Program Director. Diese Gebühren den Kunden wenig, wenn die Inanspruchnahme Service verschlechtert sich auf halbem Weg durch einen Vertrag, erklärt er.

Cingular's Ablösesummen sind nicht nur die Nebenkosten frustrierend Wireless-Kunden. Führenden Fluggesellschaften regelmäßig kostenlos eine Upgrade-Gebühr nur für die Umstellung auf ein neues Telefon. Sprint Nextel Kunden Gebühren $ 18, wenn sie ein Upgrade auf ein anderes Mobilteil. Cingular Gebühren ein ähnliches Upgrade-Gebühr von $ 18. Verizon Wireless-Kunden, die neuen Handys innerhalb von 22 Monaten nach der Anmeldung für den Dienst (oder einer früheren Handy-Upgrade) ein Upgrade-Gebühr von 20 EUR.

In gripe Beiträge auf Websites wie My3Cents.com und Planet Feedback, einige Kunden sagen, sie waren nie gesagt, über diese Gebühren, die zum Zeitpunkt des Kaufs und waren überrascht zu sehen, sie auf ihrer Telefonrechnung, in der Regel zwei Monate nach dem Kauf. Bis dahin, das Fenster für die Annullierung des Kaufvertrags ohne Terminierungsentgelte bereits abgelaufen war.

Die Menschen sind besonders verstärkt, um zu sehen, die Gebühr nach dem Kauf ein Telefon, dass das Luftfahrtunternehmen hatte vermarktet als "frei" nach dem Rabatt, oder in einem "Instant-Einsparungen" Förderung, die angeblich zur Erstattung der Kosten für das Telefon. Diese Angebote werden gemeinsam mit allen großen Fluggesellschaften.

Sprint und Cingular Beamte sagen, daß die Gebühren für Service-und Verwaltungskosten im Zusammenhang mit der Modernisierung Kunden auf eine neue Mobilteil. Die Beamten auch sagen, ihre Vertreter und Websites, alle Gebühren deutlich an Kunden, wenn sie beim Kauf eines neuen Telefons.

Wireless-Industrie-Experten, einschließlich der JD Power and Associates "Parsons sagen, dass viel von der Frustration, mit denen Cingular, AT & T Wireless, Sprint, Nextel und Kunden ergibt sich aus der Komplexität bei der Zusammenführung der Technologien und Prozesse von enormer Abrechnung Netze.

Parsons fügt hinzu, dass den Erwartungen der Verbraucher sind gestiegen, da die Handy-Industrie ist gereift. "Die heutige Handy-Nutzer haben" Null-Toleranz für Anrufausfälle ", sagt Parsons.

Allerdings sank Anrufe nicht ganz oben auf der Liste der Handy gripes. Statt-, Abrechnungs-Probleme für drei Mal so viele Beschwerden als Service-Qualität, nach der FCC im Mai 2006 Quartalsbericht über die informelle Consumer Anfragen und Beschwerden.

Billing Fragen haben viele staatliche Initiativen von Verbraucher-Gruppen versuchen, die Art ändern, wie Wireless-Carrier tätig.

Im Staat New York, der AARP und anderen Gruppen sind die Gesetze, die Gewalt Handy Unternehmen, um ihre Rechnungen einfacher zu verstehen und die Kunden-Service zu kündigen, ohne Sanktionen. Ähnliche Initiativen werden in den Werken in Kalifornien und Minnesota.

Diese Stand-Ebene Kampagnen unterstreichen eine größere Schlacht darüber, ob die Bundesregierung oder den Staaten sollte die Behörde zur Regulierung der Handy-Industrie. Wireless Träger geregelt werden würde und nicht von einem einzigen Bundesamt (FCC) als von den Staaten, die versuchen, Ihnen mehr Kontrolle über Handy-Dienstleistungen für ihre Bewohner.

Im August, der Handy-Industrie ein Rückschlag, wenn ein Bundes-Berufungsgericht in Atlanta entschieden, dass die FCC ihre Autorität überschritten, indem sie staatliche Aufsichtsbehörden könnten sie nicht oder zu verbieten Positionen auf Rechnungen für drahtlose Dienste.

Das Urteil bedeutet, dass die Staaten in der Lage zu bestimmen, wie Handy-Rechnungen sind für den Kunden. Die CTIA, eine drahtlose Telekommunikation Trade Association, hat beklagt, dass das Urteil rechtskräftig wird Wireless-Anbieter, um ein anderes Verfahren für jeden Staat. "Die Einhaltung der verschiedenen Regelungen wird der Verbraucher nur langsam und Innovation", CTIA, President und Chief Executive Steve Largent, sagte in einer Erklärung.

Aber die US Public Interest Group Mierzwinski sagt das Urteil ist eine gute Nachricht für die Verbraucher, weil es gibt staatliche Aufsichtsbehörden der Muskel zum Verbot irreführender Handy Abrechnung Praktiken.

"Die Staaten machen einen viel besseren Job in diesen Tagen um die Verbraucher zu schützen, als die FCC [ist]," Mierzwinski sagt.

Trotzdem, für alle Handy-Kunden, lohnt es sich zu merken, dass Sie die beste Strategie ist es nicht, hängt von staatlichen Stellen, sondern die Polizei eigene Rechnung. Sehen Sie es wie ein Falke, lesen Sie das Kleingedruckte, und fragen Sie viele Fragen.