Montag, 12. Januar 2009

Flat Panel TV Wars

Von Damon darlin

Wenn seine Olevia Linie von Fernsehgeräten wurde jemals bekommen alle Aufmerksamkeit von Verbrauchern, Vincent F. Sollitto Jr. würde zu tun haben, etwas Großes, splashy und in wirtschaftlicher Hinsicht, einfach nur verrückt.

Am Tag nach Thanksgiving, Mr. Sollitto, der Chairman und Chief Executive von Syntax-Brillian, hatte 32-Zoll-Olevia Flüssigkristallanzeige Fernseher Verkauf zu Circuit City für $ 475, etwa die Hälfte des regulären Preises.

Syntax fast sicher Geld verloren auf dem Fernseher. Der Flachbildschirm, das bis über die Hälfte der Kosten für einen LCD-Fernseher ist über $ 350 auf seine eigene. Aber Herr Sollitto konnte nicht mehr zufrieden. Die Olevias outsold Sony und andere Marken, während sie dauerte. Das zwang die Premium-Marken zu niedrigeren Preisen in der gesamten Saison, und nehmen Kenntnis von der Emporkömmling aus Tempe, Ariz

"Ich glaube, wir sind nicht lästig sein, diese Leute im Moment", sagte er. "Wir werden auf diesem Radarbildschirm bald, wenn wir nicht da sind schon."

Im Kampf um Marktanteile in den großen TV-Bildschirm gibt es eine Menge Schmerzen zu umgehen, da die Preise stark fallen. Circuit City, zum Beispiel, lockte viele Kunden in ihre Geschäfte mit der Förderung. Aber am vergangenen Donnerstag erklärte, sie würde es haben, um etwa 70 Geschäfte, weil der schmale Gewinnspannen auf Fernseher und andere Produkte. Der Gewinn von fast allen großen TV-Entscheidungsträger sind nach unten.

Die einzigen, die sich nicht verletzt werden Verbraucher, die sich auf HDTVs sinkenden Preisen im Jahr 2006. Sie sind wahrscheinlich, um eine Wiederholung der gleichen Aktion im Jahr 2007, da die Preise werden voraussichtlich ein weiterer Rückgang um 40 Prozent oder mehr. Für, dass sie bei den Niedrigpreis-Marken wie die Syntax Olevia.

"Es hat Auswirkungen auf die Wirtschaft," sagte Bruce Tripido, Senior Director of Marketing für Sharp-Entertainment-Produkte. "Sie haben den Preis Kompression beschleunigt und die Verringerung der Rentabilität für alle auf der ganzen Linie."

Natürlich, Olevia nicht den Luxus der Bekanntheitsgrad genossen von Sharp und andere. "Vor einem Jahr waren wir niemand", sagte Herr Sollitto. "Wir haben nur versucht, die Leute zu hören, unsere Geschichte."

Das beginnt sich zu ändern. Zuschauer von ESPN's High-Definition-Kanälen und den anderen Medien sind mehr mit der Marke nach einer Flut von Werbung. Consumer Reports Magazin bewertet vor kurzem ein Olevia besten kaufen, zusammen mit einem Sony.

Herr Sollitto, eine 21-jährige Veteran der IBM, die später auf eine Reihe von anderen High-Tech-Unternehmen, sagte voraus, dass Olevia würde zu einem Top-Marke.

Jonathan Dorsheimer, Vice President of Equity Research bei Canaccord Adams, so war dies "ein erreichbares Ziel" für das Unternehmen. Er sagte, Syntax bereits sammelten rund 4 Prozent der dem Markt der Vereinigten Staaten, auch wenn bis zum Ende letzten Jahres seinen Umsatz auf regionalen Elektronik-Läden und Online-Anbietern, die nur rund 40 Prozent des gesamten Marktes.

Das Unternehmen könnte seinen Anteil auf 7,5 Prozent von dem Markt der Vereinigten Staaten, da sie sich in den großen Geschäften, sagte John Vinh, Senior Research Analyst bei CE Unterberg Towbin.

In diesem Jahr, Olevia Fernseher sind im Circuit City, Office Depot und Kmart Geschäfte und werden in Kürze in der Zielgruppe neu Elektronik Abteilungen. Best Buy ist das Experimentieren mit dem Verkauf der Marke online. Das Unternehmen erwartet, zu verkaufen, etwas mehr als eine Million Fernsehgeräte im Geschäftsjahr.

Es gibt rund 80 Marken in den überfüllten amerikanischen Markt für LCD-Fernseher, die meisten von ihnen Wert-Preis. Olevia die Wettbewerber auch Vizio, der hat Erfolg Verkauf durch Wal-Mart und Costco, und eine Reihe von Marken Recycling von früher, als die Vereinigten Staaten noch Fernseher: Zenith, Emerson, Sylvania, Westinghouse und Magnavox

Mit Ausnahme von Zenith, das hat sich der Wert der Marke das koreanische Unternehmen LG, diese Marken werden von "virtuellen Unternehmen", dass, wie Syntax, mit der Monteure für den Bau der Fernseher.

Syntax, jedoch hat das Interesse der Anleger, weil es der einzige öffentlich gehandelt werden sich TV-Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Ihre Aktien Schuss von $ 2,02 im Mai zu einem 52-Wochen-Hoch von 11,70 $ Anfang Januar.

Es hat sich seit damals 15 Prozent und ging am Donnerstag nach Mr. Sollitto eine eher konservative Prognose für das Umsatzwachstum - eine Verdreifachung der Einnahmen in ihrem Geschäftsjahr 2007 bis 30. Juni.

Herr Vinh sagte Investoren Erwartungen waren vor der Realität, und er gebürstet aus dem Rückgang der Preise. Er prognostiziert, dass die Aktien, die geschlossen bei $ 8,11 am Freitag, wird auf $ 14 einen Anteil, und die Handvoll anderer Analysten im Anschluss an die Unternehmen nach wie vor optimistisch. "Das Unternehmen ist in hypergrowth-Modus", sagte Herr Vinh. "Das ist eine gute Problem zu haben."

Herr Sollitto ist im Wesentlichen eine Fahrt mit der fallenden Preise für Flachbildschirme, die wichtigste Komponente in den Fernseher, und der Rückgang hat steepened wegen einer glut. Es besitzt keine Fabriken, sondern kauft die Platten und hat Verträge mit den vier Hersteller, um den Fernseher. Das hält die Kosten zu senken, ist aber riskant, weil das Unternehmen nicht die Lieferung von Teilen.

Gerade jetzt, dass die Angelegenheit nicht so viel. Zwar gibt es hohe Nachfrage nach LCD-TVs und nur acht der Flachbildschirme, die die wichtigste Komponente der LCD's, viele der unabhängigen Fabriken in Taiwan sind nicht läuft an der vollen Kapazität. Um eine größere Effizienz und bessere Skaleneffekte, bieten sie einen niedrigeren Preis an jeden, der sich verpflichtet, den Kauf eine Menge von Platten.

Zum Beispiel, der Preis für ein 37-Zoll-Panel hat sich bis zu $ 476, von $ 690 vor einem Jahr. Jazzi Dash, ein Analytiker, der Spuren-Panel für den Markt Information Firma iSuppli, erwartet sie fallen zu lassen, um $ 375 im Juni, presaging noch größere Rabatte im Einzelhandel für die Fernseher in den nächsten Monaten.

Die drei größten Namen der Branche, Sony, Sharp und Samsung, die über etwa ein Drittel des Marktes, ging zu Olevia. Jonas Tanenbaum, Samsung Vice President of Visual Display-Marketing, fest, dass "es war immer eine störende Kraft auf dem Markt." In der Tat, vor 15 Jahren war das Samsung lückenhaft Firmengebäude Glaubwürdigkeit.

"Die Off-Marken sind mit Wohnsitz in einem Preis-Band, wo wir sind einfach nicht zu leben," sagte Herr Tripido von Sharp. Sein Unternehmen hat den Verkauf eines Wert-Preis-TV, die nicht mit dem Namen Sharp.

Stattdessen, Sharp's Strategie ist es, Platten in seiner fortschrittlichen Anlagen in größeren Größen, wie 46, 52 und 65 Zoll, wenn der Wert Marken nicht mithalten können. (Es hat auch einen 108-Zoll-TV kommen.) Dann wird es Preise aggressiv.

"Die Preisgestaltung war unglaublich direkt aus der Rutsche" mit den neuen Sets, sagte Eric Haruki, ein Analyst bei IDC, einem Marktforschungsunternehmen Gesellschaft. "Die großen Jungs, die Preisgestaltung bewegt sich auf ihre eigenen."

Das Ergebnis ist ein kleiner Preis Kluft zwischen den Premium-Namen und Marken der Wert, so dass ein Risiko für die Zukunft Syntax. Momentan befindet sich der durchschnittliche Preis für ein 32-Zoll-LCD-Fernseher von einem weniger bekannten Marken wie Olevia ist $ 834, während die Premium-Marke wie Sharp verkauft für $ 1217. Riddhi Patel, Analyst bei iSuppli, die Spuren der Markt, prognostiziert, dass bis Weihnachten die Preise werden wie im Vergleich zu $ 600 $ 850.

Wenn der Rand ist nur $ 150 bis $ 200, Frau Patel gesagt, ein Shopper ist geeignet, die Differenz aus den Schultern zucken, und wählen Sie die anerkannte Marke.

"Wir werden bereit sein für das, was kommt, und das ist sehr aggressiv Ermäßigung das ganze Jahr über", sagte Herr Sollitto.

Als Verbraucher eine Sweetspot für noch größere Fernseher, Olevia treibt zu verkaufen, 42 -, 47 - und 52-Zoll-Sets, von denen einige in der höheren Auflösung 1080p-Standard.

Herr Marke Sollitto sagte Anerkennung wichtiger als der Preis Unterschied zwischen einer Top-Marke und seine Marke verengt. "Die Werbung ist ein Unterschied," sagte Herr Sollitto. "Die Menschen sind auf der Suche nach einer Marke." Das erklärt, warum Olevia ausgegeben $ 2,4 Millionen für die Werbung in den letzten drei Monaten, eine Verzehnfachung in seiner Ad-Haushalt.

Syntax hat, reihen sich drei Fabriken in China und Taiwan, um 1,3 Millionen Fernsehgeräte im Jahre 2007. Es hat auch einen Vertrag Fabrik in Ontario, Kalifornien, die von Solar Link Technologies Taiwan, um schneller liefern an den Einzelhandel in den Vereinigten Staaten. Es ist jetzt an, um die Kapazität für die Produktion von 1,2 Millionen mehr Fernseher. Herr Sollitto wurde Rennen um die Finanzierung für dieses Wachstum.

"Unsere größte Sorge ist jetzt, wir wollen es nicht mehr abbeißen, als wir kauen können", sagte er.

NYTimes.com