Erst vor wenigen Monaten, News Corp landete ein entscheidender mit Internet-Marktführer Google. News Corp, die Google als Suchmaschine für MySpace, das Social-Networking-Führer, dass News Corp erwarb im vergangenen Jahr für $ 580 Millionen Euro. Die Google-Deal garantiert $ 900 Millionen bei den Einnahmen für MySpace über einen Zeitraum von drei Jahren, mehr als genug, um wieder News Corp 's Kosten für den Erwerb von MySpace, sowie eine ordentliche Gewinn.
Jetzt News Corp ist Zusicherungen, die im Zuge der Google-$ 1,65 Milliarden Vereinbarung zum Erwerb von Internet-Video-Marktführer YouTube. Die YouTube-Deal stellt mehrere potenzielle Konflikte. Heute, YouTube nicht in direktem Wettbewerb mit MySpace, in denen die Mitglieder zu halten Homepages geladen mit Fotos, Videos, Musik und Nachrichten. Aber YouTube hat eine Social-Networking-Komponente, weil ihre Benutzer können Wiedergabelisten und anderen Informationen. Das könnte die Grundlage für die YouTube-Social-Networking-Funktionen, die es in direkter Konkurrenz mit MySpace.
VIDEO IN PROFILES. Der wichtigste Punkt der potenziellen Konflikt ist die Millionen von YouTube-Videos, die eingebettet sind, auf die Profile der MySpace-Nutzer. Google wird erwartet, dass Integration in der Werbung YouTube-Videos von Profis und Amateure gleichermaßen. Dies hat zur Folge, Google könnte schon bald in der Lage, Strom-Anzeigen auf MySpace-Nutzer, die YouTube-Videos eingebettete Anzeigen auf ihren MySpace-Seiten. Die Frage ist, ob News Corp erhalten ein Stück, dass die Einnahmen, und wenn ja, wie viel.
So weit, wenig oder kein Geld wurde auf der Strecke, aber wenn die Einnahmen aus Online-Video-Werbung Anstieg, da beide Unternehmen vorauszusagen, wie das Geld wird immer wichtiger. "Die Einnahmen-Sharing Frage für MySpace und YouTube ist wirklich hart, aber es ist zu lösen", sagt Nick Holland, Senior Analyst bei Pyramid Research. News Corp ging Kommentar, und Google nicht auf mehrere Anträge zur Stellungnahme.
Google-CEO Eric Schmidt und News Corp CEO Rupert Murdoch haben eine Reihe von Treffen zwischen den Unternehmen zur Verfügung, um die Klärung ihrer Beziehung. Mit der Feststellung, die Begegnungen auf News Corp, "Google hat gezeigt, wie ernst es die News Corp als Partner. Beide Unternehmen arbeiten wollen, etwas", sagte Rick Corteville, Executive Director der Medien an der Bio-, eine Agentur für digitale Kommunikation.
Am Tisch. Beide Unternehmen wollen eine Einigung, aber sie spielen könnte hardball, wenn sie nicht eine Vereinbarung über die Bedingungen, die sie akzeptabel. Auf der einen Seite, News Corp könnte Block YouTube Videos von MySpace und mehr Mittel in die eigene MySpace Video, das im Wettbewerb mit YouTube. (Etwa ein Drittel des Verkehrs auf YouTube von MySpace.) Es ist eine Bedrohung mit Glaubwürdigkeit, da kurz MySpace blockiert YouTube in der Vergangenheit. News Corp könnte auch Yank Fox-Clips und anderen Video-Off von YouTube und machen sie ausschließlich auf ihre eigenen Net Eigenschaften. Jede drastische Schritte, jedoch Gefahr, Entfremdung MySpace Mitglieder, die sind begeistert von YouTube als auch.
Für seinen Teil, Google könnte durch den Rückgang der hardball den Ausbau der aktuellen Werbe-Vereinbarung mit News Corp, aber das könnte die Suche Riese der finanziellen Interessen, denn es will, seine Werbung und MySpace bietet einem Publikum von potentiell großen Wert.
Es gibt nur wenige Vorbilder, um die Art und Weise, denn das Medium ist so neu. "Vielleicht etwas Neues wird sich aus diesem. Sie könnten möglicherweise Mietvertrag Werbefläche von einander", sagte Corteville.
BEYOND Einnahmen. Zu den wertvollsten Preis für News Corp werden kann, was er lernt, über die Verwendung von Technologie, um zielgerichtete Anzeigen für die Verbraucher. News Corp Führungskräfte schätzen die Tatsache, dass Google hat unerreichte technologische Kompetenz im Bereich der Werbung. YouTube ist eines der führenden, zu. "Aufgrund der Tagging-Technologie bei der Arbeit auf YouTube gibt es viel mehr Möglichkeiten für das Organisieren und das Clustering als das, was Sie haben auf MySpace", sagte Tom Chavez, CEO von Rapt, die Preisgestaltung und Monetisierung Technologie für Medienunternehmen auch Yahoo und MSN.
News Corp würde zweifellos Liebe Zugang zu den Tagging-Technologie, die Benutzern hilft, zu organisieren und navigieren Seiten mit Tags, die sind wie Keywords. Auf lange Sicht, dass das Wissen könnte mehr wert ist als die Einnahmen-Sharing-Deal, die sich aus den aktuellen Gesprächen.
Rosenbush ist ein Senior-Texterin für BusinessWeek.com in New York