Samstag, 31. Oktober 2009

Kazaa Creators Do's Latest Venture by the Book

Von Jeremy W. PETERS

Niklas Zennström und Janus Friis aus Namen für sich als abtrünnige Internet-Unternehmer, indem sie konventionelle Aufgaben wie Telefonieren oder Musikhören und den Verbrauchern eine unkonventionelle - und kostenlos - Weg, es zu tun.

Manchmal ist das gemeint drängen rechtliche Grenzen.

Aber mit ihrem neuesten Werk, ein Web-Video-Venture namens Joost, Herr Herr Friis und Zennström, der hinter der Datei-Sharing-Service wurden Kazaa und das Internet-Telefon Skype, alles tun, durch das Buch. Revenue-Sharing-Abkommen unterzeichnet worden. Lizenzen erteilt wurden.

"Der Grund, warum wir tun dies aufgrund unserer Geschichte", sagte Herr Friis in einem Telefon-Interview letzte Woche. "Wir wissen, wie diese Dinge funktionieren. Und vor allem wissen wir, dass wir nicht wollen, um in einem langen, mehrjährigen Rechtsstreit Schlacht werden. "

Die beiden Männer trafen sich in den späten 1990er Jahren bei Tele2, eine europäische Telekommunikationsunternehmen dann entwickelt sich eine ernsthafte Konkurrenz zu telefonieren Schweden das Monopol. Sie ließen im Jahr 1999 auf ihren eigenen Internet-Firma zu gründen.

Bald danach entwickelten sie die Technologie hinter Kazaa. Die Musikindustrie kämpfte Kazaa mit der gleichen Wut, die sie gekämpft Napster, ein weiteres File-Sharing-Dienst, der gezwungen wurde, zu einem legitimen zahlen Service nach langen juristischen Auseinandersetzungen.

Herr Friis, ein Däne, und Herr Zennström, ein Schwede, Kazaa im Jahr 2002 verkauft, aber ihre rechtlichen Sorgen noch nicht zu Ende. Movie Studios und Plattenfirmen mit ihren Klagen vor gedrückt, und seit Jahren weder Mensch einen Fuß in den Vereinigten Staaten.

Im November ständiger Kazaa die neuen Besitzer den letzten der Klagen. Alles in allem haben sie beschlossen, sich mindestens 125 Millionen Dollar an die Musikindustrie und Filmstudios.

Heute ist Herr Herr Friis und Zennström Arbeit an den Standorten von Skype im Soho Viertel von London. Obwohl sie verkauft Skype für 2,6 Milliarden Dollar im Jahr 2005 eBay, bleiben sie in der Gesellschaft tätig. Herr Zennström ist Skype-Chef. Herr Friis ist der Executive Vice President für Innovation, ein Job, der ihm erlaubt mehr Zeit zu verbringen Entwicklung Joost.

Mit dem Kazaa Gerichtsverfahren hinter sich, sind Herr Friis die Füße wieder auf amerikanischem Boden. Er war in Los Angeles am Freitag die Förderung seiner jüngsten Unterfangen.

Joost (gesprochen "juiced"), sagte letzte Woche erreichte er was auf Mother Lode von Fernsehprogrammen: Vereinbarungen zu den Programmen von Viacom-Netze wie MTV, VH1 und Comedy Central ausgestrahlt. Während das Geschäft der Vereinbarung wurden nicht bekannt, Viacom und Joost wird Werbeeinnahmen zu teilen.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Viacom befassen, weil er erstreckt sich über alle ihre großen Eigenschaften", sagte Herr Friis. "Es ist Inhalt von ihren größten Eigenschaften - MTV, Comedy Central - die sich sehr für unsere demographische gut." (Herr Zennström war im Urlaub und stehen nicht zu kommentieren, ein Joost-Sprecherin sagte.)

Die Joost-Partnerschaft Viacom Viacom gibt ein gewisses Maß an Kontrolle über ihr Programm, dass es nicht gelungen ist, so weit aus dem Video zu erhalten-Sharing-Website YouTube. Joost muss Genehmigung von Viacom, ein Programm online zu stellen. Darüber hinaus befasste sich Joost Viacom Bedenken über Produktpiraterie und Verstößen gegen das Urheberrecht durch die Gestaltung einer Plattform, die Joost sagt, ist die Piraterie-Beweis.

In diesem Monat, verlangte Viacom, dass YouTube, heute im Besitz von Google, mehr als 100.000 Clips von den Programmen zu nehmen, weil die beiden Unternehmen nicht zu einer Vereinbarung über die Zulassung und Aufteilung der Einnahmen zu erreichen. Das beraubt YouTube beliebter Viacom-Inhalte wie Videos von "The Daily Show." YouTube reagierte, indem Ersetzung einiger Viacom Inhalte mit der Meldung "auf Antrag von Viacom International entfernt."

Nur weil YouTube nicht Viacom-Programmierung haben, aber nicht, dass sie zu benachteiligen, sagte Analysten. Joost "ist kein Konkurrent in den meisten Möglichkeiten YouTube", sagte Allen Weiner, Analyst bei Gartner, ein Marktforschungsinstitut in Stamford, Connecticut "Es ist ein Konkurrent von Kabel-TV."

Joost ist es, den Weg zu replizieren Zuschauer fernsehen zu Hause. Es strömt in voller Länge Programme im Vollbild-Format. Die Benutzer können durch Flip-Kanäle, die bieten alles, was aus dem Dokumentarfilm News Programme, um Videos zu surfen. Programme kann ein paar Minuten oder mehr als eine Stunde. (Viacom-Programmierung ist nicht verfügbar für die Testphase, aber Joost sagte, es wäre online zu dem Zeitpunkt ihrer Software der Öffentlichkeit vorgestellt, irgendwann vor dem Sommer.)

Die Joost-Format unterscheidet sich stark von YouTube, mit dem Nutzer auf die Website hochzuladen Snippets von Fernsehprogrammen bzw. auf selbst erstellte Inhalte ermöglicht. "Es ist nicht Web-Video, das ist TV," sagte Herr Friis.

Aber einige Analysten, sagte Joost das Potenzial hatte, zu ändern, wie die Verbraucher das Fernsehen auf dem Web. Es wird über Inhalte, die ist jetzt, sonst nirgendwo im Web.

"Sollte YouTube Sorgen machen?", Sagt Tim Bajarin, Präsident von Creative Strategies, einem Beratungsunternehmen. "Ich denke, YouTube ist ein legitimes Kanal aus eigenem Recht. Zur gleichen Zeit, ich glaube, jede Firma, die da draußen und landet großen Vertrieb beschäftigt sich mit großen Content-Partnern wie Viacom kommt, ist ein ernst zu nehmender Konkurrent. "

NYTimes.Com

????????????