Sonntag, 18. Mai 2008

Wer den Mann gebracht al-Qaida im Web

Dies ist nicht wirklich seltsam Tech-News, aber Barry Levin von NewsFactor.Com getan hat einige umfangreiche Forschungsarbeiten darüber, wie der al-Qaida hat die Nutzung des Internets für ihre bösen Taten. It's a great lesen.

Wer den Mann gebracht Al-Qaida auf dem Web

von Barry Levin

Aber es sind echte Menschen, in einem realen Raum, Instandhaltung, was ist in der Tat, al-Qaida's IT - Departement. Im vergangenen Oktober, das wichtigste Mitglied dieser Gruppe bisher - der Mann, wurde als "Der Pate des Cyber-Terrorismus" - wurde verhaftet. Er ist ein 22-jährige muslimische Einwanderer nach Großbritannien namens Younis Tsouli.

An diesem kalten Morgen Herbst-, Polizei-Razzien der West-London, wo flache Tsouli lebte und arbeitete, und verhaftet ihn. Da sie eingegeben, Tsouli wurde Berichten zufolge Putting den letzten Schliff auf einer Web-Seite dem Titel "Du Bomb". Auf seiner Festplatte, Polizei sagte, sie fand ein Video, wie man ein Auto Bombe, und ein weiteres mit mehreren Standorten in Washington, DC Tsouli, jetzt wohnhaft in Belmarsh-Gefängnis in England, wird voraussichtlich vor Gericht gehen im Januar, zusammen mit zwei anderen jungen muslimischen Immigranten verhaftet gleichzeitig.

Die drei Verdächtigen waren Berichten zufolge entdeckte zumindest teilweise als das Ergebnis von Intelligenz, die in früheren Büsten in Sarajevo und Dänemark. Im Sarajevo verhaften, mehr als 40 Pfund von Kunststoff-Sprengstoffen und ein Selbstmord-Bombe Gürtel Berichten zufolge wurden gefunden, ebenso wie Pläne, die auf Bombardierung Anschläge in Europa und den USA

Obwohl er wurde Teil dieser Zellen, Tsouli war nicht Ihre normale Terrorist. Durch alle Indikationen hat es den Anschein, dass er die meisten sichtbaren al-Qaida Internet operativen bisher, besser bekannt unter seinem Kinodebüt Name: Irhabi007.

Radar gebracht genau Tracking zum Alter von zentralen Kriegsführung. Im Gegensatz dazu, das Internet, verteilt in diesem Alter, einen Beitrag zur Dezentralisierung der Kriegsführung. Und wie viele dezentrale Franchises, al-Qaida hat sich die Nutzung des World Wide Web für Marketing, Vertrieb, Forschung, Spendenaktionen, Rekruten, und aus diesem Anlass.

Marketing Terrorismus

Aber auf den ersten, das Internet sei nur ein Mittel für al-Qaida zu verbreiten ihr Äquivalent von Broschüren. "Anfangs, vor 9 / 11, [al-Kaida] zu sein mit dem Netz vor allem als Marketing-Instrument", sagt Ned Moran, ein Intelligence Analyst bei der Terrorism Research Center außerhalb Washington, DC, nennt er eine Website namens Almeda. com als wichtiger Förderer des radikalen Islam.

Kurz nach 9 / 11, Almeda.com und andere wurden angegriffen von unbekannten Hackern und heruntergefahren. Es ging um die Zeit, dass al-Qaida wurde verdrängt von Afghanistan und dem Internet wurde eine perfekte Kommunikations-Mechanismus für das, was jetzt an einer terroristischen Organisation in Bewegung.

An diesem Punkt, Moran sagt: "Sie waren gezwungen, innovativ zu sein." Im Internet, al-Qaida verpflichtete zwei große Neuerungen.

Erstens, wie jede Organisation, will sich eine treue Basis, al-Qaida wollte Steigerung seiner Online "Klebrigkeit" und pflegen, seinen Markt, und so fing es an zu nutzen Community-Building-Tools. Bulletin Boards, Chatrooms und andere Mechanismen - manchmal unter Passwörter und vor allem in Arabisch - Schlüssel wurde Attraktionen.

Und zweitens die Internet-Aktivitäten begannen sich zu wiederholen. Viele Websites wurden ins Leben gerufen, und der Inhalt wurde Cross-posted zwischen mehreren Dutzend von ihnen. Al-Qaida's Internet-Operationen begonnen, Spiegel seiner Replikation terroristische Zellen, Multiplikation, sobald einige wurden zerstört. Aber all das, während der Net war ein wichtiger Unifier. Das Internet, sagt Moran, war "die zentrale Stange in das Zelt, die die Organisation."

Al-Qaida wurde, in den Worten eines BBC2-TV-Serie im vergangenen Jahr, "eine globale Marke getrieben durch die Macht des World Wide Web."

Aber Aaron Weisburd, der Leiter einer Anti-Terror-Gruppe mit dem Namen Internet Hagganah, downplays die Zahl der al-Qaida-Sites. "Die" Verbreitung von Dschihad-Websites "ist nicht ganz das Problem ist es aus sein," sagt er. "Es gibt eigentlich nur eine Handvoll von Web-Sites von Bedeutung, und der Rest sind periphere, wenn auch als Web-Sites fallen, einige in der Peripherie Mai mehr an Bedeutung gewinnen."

Weisburd vertritt die Ansicht, dass hinter dem Vorhang, "Es gibt nur eine relativ kleine Anzahl von Menschen, die für vieles von dem, was wir sehen online."

License to Kill

Es war in diesem trüben Szene - al-Qaida Schwellenländer in verschiedenen Formen auf dem Netz, allerdings ohne dominante Persönlichkeiten -, dass ein Charakter bekannt durch den Chat-Namen der Irhabi007 entstanden.

Veröffentlichen und bietet dem Weg zur Hervorhebung, Irhabi007 begonnen, die auf radikal-islamistischen Bulletin Boards und Chatrooms. Er hatte keine offensichtliche Abneigung in melding "irhabi", was soviel bedeutet wie "Terrorist" in Arabisch, dass die Code-Nummer der weltweit bekannteste, wenn auch fiktionalen, britischer Geheimagent.

Zusätzlich zu seiner Proklamationen, Irhabi007 häufig gepostet low-level, offenbar gestohlenen Dokumente, wie zum Beispiel einer vermeintlich offiziellen israelischen Landkarte Programm, komplett mit Seriennummer, und ein US-Army Handbook on Intelligence for Combat Commander. Er war auch Entsendung Ausbildung Tipps rund um das Internet für andere Jihadisten.

Irhabi007 "ein Gesicht und einen Namen zu al-Qaida's Internet-Präsenz" zum ersten Mal, sagt Moran.

Laut Internet Hagganah, Irhabi007 war kein "native speaker" des Arabischen, und bei der Buchung in dieser Sprache, er benutzt Übersetzungs-Software. Aber Englisch war oft seine Sprache der Wahl. "Wir wissen alle, einige Yankees recentely [sic] hat aus dem Irak zurück," ging ein typisches Posting, wie zitiert von Internet Hagganah, "und wir alle wissen, neigen diese Idioten auf Band mit der Kamera alles, damit im [sic] Sie sicher, dass in ein paar Wochen könnten wir sehen, persönliche Homepages Anzeige footages aus dem Irak geben uns einen kleinen Einblick in die, wie die Dinge gehen. "

Irhabi007 war auch immer bekannt für ratcheting bis al-Qaida für die Nutzung des Internet für Propaganda, schnell Abrechnungsbelege und Medien. Zum Beispiel, er gewann schnell Bekanntheit für die Entsendung der grausige Video der amerikanischen Nicholas Bergs Enthauptung, sowie viele Videos.

Der Berg Enthauptung heruntergeladen wurde Berichten zufolge eine halbe Million mal in 24 Stunden. Wie war seine Spezialität, Irhabi007 sorgte dafür, dass es cross-posted an anderen Standorten, um mit dem Verkehr. Er war, Moran sagt: "Art von al-Qaida's Super-Administrator."

Die 2004 Berg Video wurde insbesondere ein Modell. Sie zeigte einen maskierten Mann angeblich zu nichts anderes als Abu Musab al-Zarqawi als der Henker. Killed im Juni von einem amerikanischen Luft-Angriff, al-Zarqawi war die scheinbare Anführer der al-Qaida-Kontingents im Irak. Das Video-und andere wie sie - ähnlich grausame Hinrichtungen, oder Angriffe auf Amerikaner oder Übungen - Einfluss auf die Erstellung und Verteilung von ähnlichem Material aus anderen terroristischen Zellen, wie jene aus Thailand. Die meisten dieser Videos wurden in klaren Hommage an al-Zarqawi.

In der Tat war es Irhabi007 Die Geschwindigkeit bei der Buchung Informationen und Medien in Bezug auf Angriffe, vor allem im Irak, das führte zu seinem Ruf als al-Zarqawi's Internet Point Mannes.

Der Net-verteilt Videos und Proklamationen zu einem wichtigen Teil von al-Zarqawi's aktives Zugehen auf die Gläubigen. Osama bin Laden wurde bekannt für den Einsatz von Al Jazeera, der arabischen Welt die prominentesten TV-Netz, um seine Botschaft. Doch beginnend mit einer communiqu auf ein Dschihad-Forum in 2004, al-Zarqawi zu kultivieren begann das Internet zu verbreiten Äußerungen und Medien.

Al-Zarqawi entdeckt, zum Beispiel, dass, wenn er erlaubt eine Video-Szene zu buchenden zeigt sein Gesicht zum ersten Mal innerhalb von Stunden Anhänger hatte gepostet Übersetzungen seiner Worte in mehrere Sprachen übersetzt. Wenn die Web-Pumpstation wurde die globale Marke von al-Qaida, dass die Marke war heiß in bestimmten Kreisen.

Und Irhabi007 war seine PR Kerl.

"Er erleichtert eine Menge von Online-Aktivitäten", sagt Weisburd, "oft eines Verbrechens auf dem Weg. Er war immer Teil einer Gruppe von Jungs alle arbeiten an ähnlichen Projekten, die nicht alle von ihnen sind in Untersuchungshaft." Weit davon entfernt, ein Tech-Mastermind, sagt Weisburd, Irhabi007 "war eher ein Problemlöser als nur eine großartige Hacker."

"Er schien zu haben, hatte eine belebende Rolle, dass Videos begonnen, regelmäßig erscheinen", sagt Mark Burgess, Direktor des World Security Institute's Büro in Brüssel. "Er war gut, aber er war nicht eine Rakete Wissenschaftler. Er bekam gefangen."

Binäre Bread Crumbs

Laut Internet Hagganah, bis Mitte-2004 Irhabi007 hatte ein Verhaltensmuster, die Entsendung enthalten Web-Seiten auf kostenlosen Hosting-Sites, manchmal mit herunterladbaren Materialien. Er war regelmäßig Entsendung in Foren wie Dschihad al-Palsm und al-Erhap und, wenn diese Foren endete, auf einem anderen namens Muntada al-Ansar al-Islami. Die al-Ansar Forum, insbesondere wurde an al-Zarqawi.

Irhabi007 war zu Beginn seiner eigenen anziehen folgenden, mit terroristischen Wannabes manchmal Befestigung von "007" bis zum Ende ihrer Bildschirm Namen. Bis zum Herbst 2004 konnte er nach Videos von Selbstmord-Bombenanschlägen schneller und effizienter als die meisten anderen, und erhielt ein klares Zeichen der Abgrenzung: öffentliches Lob von einem Berater von al-Zarqawi. Nach den terroristischen Research Center, Irhabi007 gutgeschrieben wurde sogar als "Administrator" auf al-Zarqawi's al-Ansar-Site.

Internet Hagganah sagte er nach Irhabi gehalten, sich den kostenlosen Web-und FTP-Sites war er mit heruntergefahren. "Der Punkt, dass der Aufwand war nicht zum Schweigen zu bringen Irhabi007", berichtet die Gruppe später auf seiner Website, sondern "zu halten ihn beschäftigt. Dies erhöht die Chance, die ihm ein Fehler, dass es uns erlauben würde, um ihn. Der Plan funktionierte besser als erwartet. "

"Es gibt ein altes Sprichwort: Im Dschungelkrieg, der Dschungel ist neutral", sagt Burgess of the World Security Institute. "Wie alles andere, das Netz hat seine Schwachstellen. [Terroristen] kann Ausbreitung ihrer Ideologie, sondern möglicherweise können sie verfolgt werden."

Mitte-2004, Irhabi007's brazenness begann zu arbeiten gegen ihn. Im Juli wurde er ein FBI-Ziel für das erste Mal, als er versuchte die Verwendung eines FTP-Servers, gehörte zu den State of Arkansas Highway Department.

Er selbst registriert www.irhabi007.org als einer Domäne ist, mit den Namen und die Anschrift eines amerikanischen Oberleutnant im Irak stationiert.

Wenn es an einer Stelle in 2004, Weisburd und seine Gruppe gelungen, Irhabi-Dienstleister zu schalten ihn aus, Irhabi klicken Sie auf den Dach. Er entsandte Bedrohungen in Chaträumen, wie er wollte Slice bis Weisburd. Weisburd, räumt ein, dass er behält immer eine geladene Pistole in der Nähe, berichtet die Bedrohung für das FBI.

Aber dann Irhabi begonnen, eine Spur hinterlassen. Auf einer Seite war er an der Entwicklung post-Drohungen gegen Ziele in Italien, verließ er seine IP-Adresse. Weisburd sagt Irhabi auch links eine andere IP-Adresse auf einem anderen Online-Community besuchte er.

Dann, sagt Weisburd, seine Gruppe habe ein wenig angeln. Internet Hagganah einen Hinweis auf seiner Website Irhabi Warnung, dass die Dateien infiziert waren.

Sein Stolz verletzt als Internet-Administrator muss sich auf sein Urteil, weil in ihrer Antwort, Irhabi wurde noch leichtsinnig. Als Teil der Bemühungen um zu zeigen, dass seine Dateien nicht infiziert waren, sagt Weisburd, Irhabi einen Screenshot, dass auch eine dritte IP-Adresse - aber es war nur teilweise verwischt.

Nach Weisburd, alle drei IP-Adressen auf den Bereich der Ealing London, und er sagt er die Informationen an US-amerikanischen und britischen Behörden zu dem Zeitpunkt. Fast anderthalb Jahre später, sei es aus diesem oder aus führen die erhaltenen Informationen in Sarajevo der Razzia, oder beides, Tsouli verhaftet wurde. Berichten zufolge war es erst nach seiner Festnahme, dass die Behörden erkannt, sie hätte nur erfasst Irhabi007.

Seit der Festnahme Tsouli, niemand hat mit diesem Chat-Namen.

Berechnete Risiken

Obwohl Irhabi007 scheint wurden unfreiwillig im Ruhestand, die Net-basierten terroristischen Subkultur könnte Ausbeute anderen Stern. Es wurden sogar Online-Wettbewerbe, nach Burgess, in denen potenzielle Terroristen können ihre Fähigkeiten, wie zum Beispiel einen Wettbewerb zum Brand einer Rakete getroffen und ein US-militärisches Ziel im Irak.

Aber das ist nicht American Idol. Wenn es ein Krieg gegen den Terrorismus, warum sind die Seiten nicht gezwungen zu sein herunterfahren von westlichen Behörden?

"Während dieser Seiten können eine Gefahr, sie geben uns ein großes Fenster in [Terroristen '] Mentalität", sagt Moran, der Intelligence Analyst. Als Beispiel nennt er eine aktuelle, vereitelten Plot zu sprengen Gebäude in Toronto - mit Informationen offenbar vorausgesetzt, teilweise von al-Qaida-lehnt Chaträume. News Berichte darauf hin, dass das Internet verwendet wurde für die Kommunikation, Koordination und Einstellung in das Grundstück.

Es wurde auch spekuliert, dass einige der al-Qaida-Seiten sind tatsächlich "honey pots" - gefälschte Websites, die von den westlichen Geheimdienste als Teil eines Net-basierten Operation Stachel, um zu erfassen solche Informationen wie die Kreditkartennummern verwendet, um Videos kaufen.

Einige haben gefragt, wenn durch nicht sofort versuchen, herunterzufahren Websites, die nach Informationen über die Bomben und Gifte, Behörden nicht einen tödlichen Gefahr, im Namen der Intelligenz über den Erwerb eines größeren Plans. Kein Grund zur Sorge, sagt George Smith, Senior Fellow an der öffentlichen Politik und Forschung Organisation GlobalSecurity.org. Smith entlässt die Wirksamkeit von al-Qaida's Online-Training. "Der Grad der Differenziertheit ist äquivalent zu dem, was Jugendlichen wurden über die Verteilung von 10 oder 15 Jahren", sagt er.

Während al-Qaida und ihre Sympathisanten sehen das Internet als eine weitere Waffe in den Händen des radikalen Islam, ist es in der Tat "ein zweischneidiges Schwert", sagt Moran. Terroristen rekrutieren kann, propagieren, auch taktische Informationen austauschen, sagt er, aber sie sind auch anfällig. "Sie können verfolgt werden."

Wie in den Dschungel, erfolgreich Aufspüren Ziele setzt voraus, dass sie eine Spur hinterlassen.

Einige Beobachter glauben, dass al-Qaida-Internet-Genossenschaften sind nicht viel mehr als ernsthafte Amateure, nicht in der Lage zu verbergen ihre Aktivitäten sehr gut. Moran stellt fest, dass die Entdeckung berichtet ein Grundstück auf Pendler-Züge in New York, Behörden festgestellt, dass die Planer wurden mit Hilfe des Internets in "unsophisticated Möglichkeiten", wie die Kommunikation ohne Verwendung eines Proxy-Servers. Dies machte ihr Weg leichter zu folgen.

GlobalSecurity.org 's Smith beschreibt das allgemeine Niveau der Internet-Sicherheit wird verwaltet von al-Qaida als "wirklich lausig," und sagt, dass seine Seiten sind routinemäßig Invasion von Menschen in US-Grenzen. Moran geht so weit, dass die Online-Terroristen "Script-Kiddies", eine abwertende Bezeichnung für unerfahrene Hacker verwenden Programme, entwickelt von anderen. Zum Beispiel, sagt er, bei dem Versuch zur Förderung von Denial-of-Service Attacken, die Jihadisten haben einfach beauftragte Sympathisanten auf "Download dieses Tool-and-Drop in eine Adresse."

Aber primitiven kann tödlich. Nach allem, primitiven Box Cutter und ein grundlegendes Verständnis von, wie man ein Flugzeug fliegen, brachte die World Trade Center. Was passiert, wenn al-Qaida lernt das Internet Äquivalent von einem Flugzeug fliegen?

Es heißt, es wird viel schwieriger zu verfolgen und entschlüsseln die terroristische Netzwerk, sagt Moran. Zum Beispiel, wenn al-Qaida immer schwerer beherrscht Verschlüsselung der Kommunikation, sagt er, es könnte zu großen Problemen. "Und al-Qaida könnten nur noch, dass Infos zu bleiben verschlüsselt zu 24 Stunden. NSA (National Security Agency) könnten sie zu entschlüsseln, aber vielleicht nicht schnell genug."

Moran sagt, er ist der Auffassung, al-Qaida ist das Ausprobieren neuer Taktiken, wie zum Beispiel Einsparung Kommunikation als "Entwürfe" innerhalb von kostenlosen E-Mail-Konten, aber nie ihnen. Wenn die Nachricht nie gesendet, kann es nie verfolgt werden. Aber jeder kann sich auf einen kostenlosen E-Mail-Client mit einem Chat-Namen und Ihr Passwort ein und lesen Sie die Angaben in dem Entwurf hervor.

Es gab auch unbestätigte Berichte, dass al-Qaida hat Steganographie, den Prozess des Schreibens versteckte Botschaften, dass nur der Empfänger erkennt. Al-Qaida's bestimmte Marke von Steganographie kodiert für Medien-Dateien - z. B. ein Foto - mit geheimen Botschaften, kann man nur in der Binär-Ebene, wenn das Foto ist reduziert auf seine Bits und analysiert.

Nicht alle Beobachter glauben, dass al-Qaida's Internet-Operationen sind Junior-Klasse. Einige Experten, wie terroristische Forscher Evan Kohlmann, haben gesagt, dass al-Qaida ist recht kompliziert in ihrer Nutzung des Internet. Und ein weiterer Experte des Terrorismus, Bruce Hoffman von der RAND Corporation, die kürzlich vor dem Kongress bezeugte, dass nicht genug getan wird, gegen al-Qaida-Propaganda im Netz.

Schließlich Aufmerksamkeit

Unabhängig von al-Qaida's Maß an Sachverstand, gibt es Anzeichen dafür, dass westliche Behörden sind schließlich die Zahlung ernsthafte Aufmerksamkeit zu können, was kollektiv werden genannt al-Qaeda.com.

Sie offensichtlich jetzt erkennen, dass al-Qaida's Nutzung des Internet, wie sie 2003 in einer Studie des US Army War College, stellt "eine herausragende Kommando-und Kontroll-Mechanismus". Und zumindest einige Behörden erkennen, die Hindernisse des Westens Gesichter bei der Festlegung eines solchen Mechanismus, zB ein Mangel an einheimischen Arabisch, Lautsprecher sind auch Computer-Experten.

"The Tipping Point worden sein könnte der Londoner Bombenanschläge vom 7. Juli 2005," sagt Moran. Wie die 9 / 11 Plotter, die Terroristen in diesem Angriff, der hat 52 lebt und über 700 verletzt, offenbar benutzt das World Wide Web bei der Planung der Katastrophe.

Ein Kipp-Punkt scheint erreicht wurden von al-Qaida auch in diesem Netz geworden ist von unschätzbarem Wert in der ideologischen und der tatsächlichen Krieg gegen den Westen. Tsouli, seinem alter ego auf voraussichtliche Irhabi007, und al-Zarqawi sind jetzt aus dem Internet-Geschäft. Aber sie haben dazu beigetragen, den Begriff der Online-Jihad als Krieg mit anderen Mitteln.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, die Alliierten hatten die Oberhand in der Radar-und Flugzeuge, und wir im Besitz der Himmel. Wer im Besitz der Himmel, den Krieg gewonnen.

Aber niemand besitzt das Internet. Und an diesem Punkt in der Geschichte, es ist noch nicht klar, ob der Online-Krieg gegen den Terrorismus wird immer fallen ab dem Radar.