Sonntag, 6. Mai 2007

Die Non-Hijackable Fläche

Am Donnerstag, sagte britische Polizei, daß sie einen Plot vereitelt hatten, Flugzeug Mittlerflug zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten in, welchem Washington zu sprengen sagte, gewesen sein konnte ein versuchter Al Qaeda Betrieb.

Seit dem 11. September hat die Idee, daß Zivilflächen als Waffen benutzt werden können, Einfluß global genommen und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in den Flughäfen um die Welt gelaicht.

Die Forscher zielen darauf ab, eine „letzte Sperre zu den Angriffen" auf Flächen im Flug zu verursachen.

Unter den non-hijackable Eigenschaften der Fläche: Computersysteme entworfen worden, um mißtrauisches Passagierverhalten zu beschmutzen und ein Zusammenstoßvermeidung System, das die Flugbahn der Fläche behebt, um sie an gesteuert werden in ein Gebäude oder in einen Berg zu verhindern.

Die Forscher forschen auch die Möglichkeit nach -- obgleich sie sagen, ist es vermutlich einige 15 Jahre entfernt -- vom Entwickeln eines Bordcomputers, der die Fläche zum nächsten Flughafen automatisch führen könnte, im Falle eines Straßenräubers.

„Du erreichst nie nullniveau der Drohung, keine Gefahr,", sagte Programmkoordinator Daniel Gaultier der französischen Technologiegruppe SAGEM Verteidigung Securite, eine Maßeinheit von Safran (SAF.PA).

„Aber, wenn du Flächen mit Bordelektronik ausrüstest, bildet es sie sehr, sehr schwierig zu überfallen."

INTELLIGENTE FLÄCHE

Das 4jährige, 35.8 Million Projekt des Euro ($45.7 Million), zukünftig genannt SAFEE oder Sicherheit des Flugzeug-europäischen Klimas, wurden im Februar 2004 ausgestoßen.

Unter teilnehmenden denen sind Flugzeughersteller Airbus, seine Eltern EADS (EAD.PA) und BAE Systeme (BA.L), sowie Thales (TCFP.PA) und Siemens AG (SIEGn.DE). Die Europäische Kommission trägt 19.5 Million Euro bei ($25 Million).

Omer Laviv von Athene GS3, eine israelische Firma, die am Projekt teilnimmt, sagte, daß das System handelsübliches herum 2010 bis 2012 sein konnte.

SAFEE geht über den begrenzten Bordverbesserungen hinaus, die seit dem 11. September gebildet werden -- Gleiches verstärkte Pilotentüren und die Entwicklung der Himmelmarschälle.

Vorgeschlagene Verbesserungen schließen ein:

-- Ein chip-based System, zum der zusammenpassenden Umbauten Passagieren und ihrem Gepäck zuzuteilen, beide sicherstellend sind an Bord und die Notwendigkeit an den Verwaltern entfernend, Passagiere manuell zu zählen.

-- Kameras an den Abfertigungen Schreibtischen und am Eingang zur Fläche, zwecks mit biometrischer Belichtung überprüfen, daß die Person, die an Bord erhält, die selbe wie die ist, wer inch überprüfte.

-- Eine „elektronische Nase", zum der Passagiere auf Spuren der Explosivstoffe an der abschließenden Bodenkontrolle bevor dem Verschalen zu überprüfen.

-- An Bord des Drohung-Abfragung Systems (OTDS) zum von Informationen von den video und Audio-Sensoren während der Kabine zu verarbeiten und irgendeines erratischen Passagierverhaltens zu ermitteln.

-- Ein Drohung-Einschätzung und Wartemanagement-System (TARMS) zum aller Informationen zusammenzubauen und einer passenden Antwort zum Piloten über einen Bildschirm vorzuschlagen gelegen an seiner Seite.

-- Ein Daten-Schutz-System, zum aller Kommunikationen, einschließlich Gespräche zwischen dem Cockpit und der Bodenkontrolle zu sichern.

-- Eine sichere Pilotentür mit einem biometrischen System, das autorisierte Mannschaft durch ihre Fingerabdrücke erkennt, zusammen mit einer Kamera, zum öffnen sie zu überprüfen sie nicht unter Zwang.

-- Ein automatisches Zusammenstoßvermeidung System, zum des Kurses der Fläche zu beheben, wenn er von einer die Erlaubnis gehabten Flugbahn wegläuft.

TERRORIST IN DER STEUERUNG

In einem 11. September Art-Straßenräuberdrehbuch z.B. das TARMS System würde ermitteln, daß die Fläche auf dem Kurs war, zum in Gebäude zu pflügen und der biometrischen Fingerabdruck-Sensoren zu benutzen, um zu überprüfen, ob der Pilot oder ein Eindringling an den Kontrollen waren.

„Wenn es einen Terroristen in der Steuerung gibt, oder der Pilot nicht diese (falsche) Flugbahn berücksichtigt, entscheidet das TARMS, das Hindernis zu vermeiden so dort ist eine Steuerung der Fläche," gesagtes Gaultier.

Das Vermeidung System würde auch innen treten, wenn der Pilot, trotz des Überprüfens seiner Identität, auf dem falschen Kurs fortbestand.

Seine Kompliziertheit gegeben, hebt das SAFEE Projekt die zugelassenen und ethischen Ausgaben an, die selbst ein Schlüsselteil der Forschung sind.

Sie schließen, ob Leute es annehmbar, durch Sensoren während ihres Fluges minuziös beobachtet zu werden finden ein und notieren alles von ihren Gesprächen zu ihren Toilettebesuchen.

Mit Hilfe von den Quellen einschließlich Sicherheit Agenturen und Verhaltenspsychologen, errichten Forscher eine Datenbank der möglicherweise mißtrauischen Merkmale, damit Computer ermitteln.

„Es könnte jemand sein, das ihr bewegliches Telefon benutzt, wenn sie nicht sein sollten, oder versucht, eine Zigarette oben zu beleuchten. Aber es könnte auch sein etwas viel mehr extrem, könnte es ein möglicher Terrorist," sagte James Ferryman, ein Wissenschaftler an der Universität Großbritanniens sein Lese, die auf SAFEE arbeitet.

Die Empfindlichkeit des Systems könnte abhängig von Faktoren wie dem allgemeinen Drohungniveau justiert werden, sagte er.

Programmkoordinator, den Gaultier das System zugestand, könnte falsche Warnungen erzeugen, aber sagte, daß die Mannschaft und der Pilot in der entscheidenden Steuerung bleiben würden und entscheiden würden, wenn die Drohung real war.

WHO ZAHLT?

Die verbesserte Passagierüberwachung, sagen Forscher, werden ein wichtiger Vorteil auf größeren Flächen wie dem Airbus A380 sein, fähig zum Tragen von 550 Leuten.

Sie glauben, daß Passagiere bereit sind, den Kompromiß weniger Privatlebens um der grösseren Sicherheit willen anzunehmen.

„Wir müssen es zeigen, nicht der grosse Bruder daß ist, der dich aufpaßt, es ist der grosse Bruder, der um dich sich kümmert," gesagtes Ferryman.

Forscher sagen, daß es zu früh ist, den Preis von eine Fläche mit SAFEE heraus kitting zu beurteilen, aber sie nah mit einer Benutzergruppe einschließlich Fluglinien wie Luft Frankreich-KLM arbeiten

Die Ausgabe ist ein Teil einer breiteren Debatte innerhalb der Industrie, wenn die Fluglinien um Regierungen ersuchen, um Sicherheit Kosten zu unterschreiben.

„Selbstmordterrorismus ist nicht eine Ausgabe für die Fluglinien, sollte es nicht ihre Verantwortlichkeit sein,", sagte Philip Baum, Herausgeber Luftfahrt-Sicherheit der internationalen Zeitschrift.

„Es ist ein Angriff wirklich gegen den Zustand und es ist ein Teil einer Nationalverteidigung, und folglich müssen wir dieses dementsprechend finanzieren."

Copyright © Reuters 2006 begrenzte

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